alles was Sie wissen müssen

sv rathmann in luedenscheid phone

Werkstattbindung

Die Werkstattbindung ist in der deutschen Kfz-Versicherung eine Vereinbarung zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer, die den Versicherungsnehmer im Schadensfall verpflichtet, eine vorgegebene Werkstatt aufzusuchen. Die Werkstattbindung wird im Rahmen einer Kaskoversicherung angeboten und gewährt dem Versicherungsnehmer neben einem geringeren Beitrag in der Regel auch weitere zusätzliche Leistungen. Zu diesen Leistungen zählen beispielsweise vergünstigte Konditionen für Abschleppkosten oder die Bereitstellung eines Mietfahrzeugs für die Dauer der Reparatur. Für die Versicherer sind diese gewährten Vergünstigungen möglich, weil sie mit ihren Partnerwerkstätten Vereinbarungen über die Höhe der Reparaturkosten getroffen haben, die unter den üblichen Marktpreisen liegen. Je nach Versicherer kann der Rabatt bei 10–20 Prozent liegen. Der Kunde ist hierfür aber verpflichtet, wirklich alle Kaskoschäden in der Partnerwerkstatt reparieren zu lassen.